Als begleitende Therapien setze ich folgende Heilmethoden ein:

Akupunktur

Ich wende die Ohrakupunktur nach Dr. Nogier und die Schädelakupunktur nach Dr. Yamamoto an. Diese unkomplizierte Methode erzielt gute Ergebnisse bei Beschwerden des Bewegungsapparates und in der Schmerztherapie. Sie zeigt außerdem gute Wirkung bei Schlaf- und Konzentrationsstörungen, bei Allergien und in der Suchttherapie.

Mikrobiomtherapie

Die Mikrobiomtherapie, auch Darmsanierung genannt, ermittelt per Stuhluntersuchung die Zusammensetzung der Darmflora, die entscheidend zur Ausbildung des Immunsystems beiträgt und unsere Gesundheit maßgeblich beeinflusst. Der Stuhlbefund gibt Hinweise auf Entzündungen des Darms und eine zu große Durchlässigkeit der Darmschleimhaut. Diese können zu Allergien, entzündlichen Darmerkrankungen, Immundefiziten oder auch Diabetes führen. Die eigentliche Therapie, die Symbioselenkung, bringt mittels Prä- und Probiotika die Darmflora wieder ins Gleichgewicht, so dass Beschwerden wie Verdauungsprobleme, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Hauterkrankungen gelindert werden. Ergänzend gibt es Vorschläge für eine Ernährungsumstellung, um das neue Gleichgewicht des Mikrobioms auch langfristig zu erhalten.

Migränetherapie nach Kern

Diese körpertherapeutische Methode ermittelt Ursachen und Hintergründe für die Migräne bzw. den Kopfschmerz, die der jeweilige Patient aufweist und entwickelt daraus ein Therapiekonzept. Dieses beinhaltet neben manueller Behandlung und Bewegungsschulung auch ein Mentaltraining sowie Übungen zur Selbsthilfe.