Als körpertherapeutische Verfahren setze ich in meiner Praxis die Osteopathie und die Wirbelsäulen- und Gelenktherapie nach Dorn/Breuß ein.

Osteopathie

Osteopathie ist die Kunst, durch sanfte Berührungen und präzise Techniken den Kontakt zur Ganzheit des Menschen herzustellen und ihn zu Selbstheilungsprozessen anzuregen.

Osteopathische Einsatzbereiche sind die craniosacrale, die viszerale und die parietale Therapie.

Craniosacrale Therapie

Das Craniosacrale System umfasst Schädelknochen, Wirbelsäule, Becken sowie das Nervensystem und das Membransystem der Gehirn- und Rückenmarkshäute. In diesem Membransystem pulsiert eine schützende und nährende Flüssigkeit, der Liquor. Dieses Pulsieren ist als rhythmische, wellenartige Bewegung durch den erfahrenen Therapeuten ertastbar und gibt Aufschluss über Veränderungen und Störungen im Körper.

Asymmetrien oder Einschränkungen dieser rhythmischen Bewegungen können durch Vernarbungen, Operationen, Entzündungen oder psychosomatische Probleme hervorgerufen werden. Die Craniosacrale Therapie gibt dem Körper die Möglichkeit, durch sanften Druck und Zug an knöchernen und bindegewebigen Strukturen, Blockierungen loszulassen. Durch das Lösen dieser gespeicherten traumatischen Energien können Körper, Geist und Seele wieder in ihre harmonische Balance zurückfinden.

Anwendung:

Kopfschmerzen, Migräne, postoperative Schmerzzustände, Seh- und Hörprobleme, Hörsturz und Tinnitus, Nacken-, Schulter-, Rückenbeschwerden, Kiefergelenksbeschwerden, Unfälle, Schleudertrauma, Geburtstraumen. Neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Zerebralparesen, Parkinson und Neuralgien. Stressreduktion.

Auch für Kinder und Schwangere eignet sich diese sanfte Methode besonders.

Viszerale Therapie

Sie fokussiert auf die inneren Organe des Brust-, Bauch- und Beckenraums, die durch bindegewebige Strukturen miteinander verbunden sind. Hierbei wird die Eigenbewegung der inneren Organe erspürt. Einschränkungen durch z.B. Verklebungen und Verwachsungen können zu Funktionsstörungen eines Organs führen und darüberhinaus Auswirkungen auf den Bewegungsapparat, das Nerven- oder das Hormonsystem des Körpers haben.

Parietale Therapie

Hier richtet sich die Aufmerksamkeit auf den Bewegungsapparat mit seinen Knochen, Sehnen, Muskeln, Bändern und Faszien. Verklebungen der Faszien, Verspannungen der Muskulatur und Gelenkblockierungen werden gezielt ertastet und sanft gelöst. Die Wiederherstellung der Beweglichkeit führt auch zu einer neuen Balance des körperlich-seelischen Gleichgewichts.

Wirbelsäulen- und Gelenktherapie nach Dorn/Breuß

Diese Therapiemethode eignet sich für Menschen mit jahrelangen Rückenbeschwerden, Bandscheibenvorfällen, Ischiasbeschwerden, Hüftschmerzen, Kribbeln und Taubheitsgefühlen in Händen oder Füßen, Schulter-Arm-Syndrom, Ohrgeräuschen und Kopfschmerzen.

Mit der Dorn-Methode werden Blockierungen und Dysfunktionen des Bewegungsapparates manuell diagnostiziert. Wirbel- und Gelenkfehlstellungen werden unter aktiver Mitarbeit der Betroffenen korrigiert. Gerade für chronisch Rückenkranke bietet diese Methode eine Hilfe, dem Teufelskreis der immer wiederkehrenden Schmerzzustände zu entrinnen.

Vorteil dieser Methode ist die gelenkschonende und ungefährliche Anwendung. Dies gilt auch für Säuglinge, Schwangere oder Patient*innen mit akutem Bandscheibenvorfall.

Eine wirkungsvolle Ergänzung zur Dorn-Methode ist die energetisierende Breuß-Massage. Bei dieser Massage werden seelische und körperliche Verspannungen gelöst. Die als sehr angenehm empfundene Streckung der gesamten Wirbelsäule und das tief ins Gewebe eingearbeitete Johanniskrautöl leiten die Stabilisierung von Bändern und Sehnen und die Regeneration der unterversorgten Bandscheiben ein.

Zusätzlich zeige ich Ihnen wirksame Übungen, die zu besserer Beweglichkeit und Lockerung der schmerzhaften Muskulatur beitragen. Dabei setze ich meine Erfahrungen aus Physiotherapie, Yoga, Sportphysiologie und Triggerpunkttherapie ein.